Stoffwindeln

Stoffwindeln in der Kita

12. Oktober 2022

Fragst du dich, ob du wirklich auch Stoffwindeln in der Kita benutzen kannst? Du wickelst zuhause schon lange und sicher mit Stoff, aber vor dem Start bei Tagesmutter oder Kita überkommt dich ein unsicheres Gefühl? Ob die ErzieherInnen eure geliebten Stoffies akzeptieren werden? Und wenn ja, welches System ist für die Betreuung am besten? In diesem Artikel teile ich meine persönliche Erfahrung mit dir. Am Ende wartet noch eine Überraschung auf dich 🙂


Stoffwindeln in der Kita? Fragen über Fragen!

Soll ich Dir etwas verraten? Genau SO ging es mir auch, als der neue Abschnitt „KITA/TAGESMUTTER“ bei uns anstand. Ich fühlte mich absolut sicher mit unseren Stoffwindeln – zuhause!
Aber der Gedanke zu Stoffwindeln in der Kita machte mir – ganz ehrlich – Sorge. Doch eine Sache wusste ich bei aller Unsicherheit: Ich wollte es zumindest versuchen und den Erzieherinnnen unsere Stoffwindel-Begeisterung vermitteln. Immerhin gibt es so viele Vorteile. Das weißt du, das weiß ich – aber wussten das auch die Erzieherinnen?



Das Vorgespräch in der Kita

Notizen machen als Vorbereitung
Gesprächsvorbereitung

Was konnte ich nun tun, damit mit mein Wunsch von Stoffwindeln in der Kita Wirklichkeit wurde? Einige Zeit vor der Eingewöhnung vereinbarte ich mit den Erzieherinnen einen Gesprächstermin. Ich war sehr gespannt und bereitete mich mit gezielten Strategien darauf gut vor. Mit meiner Lieblingswindel im Gepäck machte ich mich also auf den Weg. Durch die Anmeldung wusste ich schon, dass der Kindergarten insgesamt meine Werte unterstützt und Bedürfnisorientierung hier kein Fremdwort ist. Überraschenderweise kannten sie meine Stoffwindelberatung schon aus der regionalen Presse und daher waren sie in erster Linie neugierig. Kannst du dir vorstellen, wie überglücklich ich war, als sie sagten, dass sie Stoffwindeln in der Kita gern ausprobieren würden? Sämtliche Überzeugungsarbeit fiel weg!

MEIN TIPP: Es ist generell nicht schlecht, entsprechende Argumente parat zu haben!


Staunen und Überraschung

Bunte Stoffwindeln
SO sehen moderne Stoffwindeln aus!

Eine Erzieherin sagte dann: „Ja, ich muss dann nur gucken, wie das mit dem Falten der Tücher ist. Und mit diesen Gummihosen.“ Was glaubst du, wie erstaunt sie waren, als sie eine moderne und dazu hübsche Stoffwindel sahen! Sie waren von unseren modernen Stoffwindeln völlig überrascht und sprachlos. Denn: SO hatten sie sich Stoffwindeln nicht vorgestellt, in ihren Köpfen geisterten noch die besagten alten Gummihosen und kompliziertes Falten umher. Sie waren überrascht, WIE einfach das Wickeln mit modernen Stoffwindeln in der Kita ist.

MEIN TIPP: Tausche dich, wenn möglich, im Vorfeld mit anderen Eltern aus der Kita aus. Du kannst von ihnen viel über die Situation in der Kita, über die Ansichten der Erzieher/innen erfahren. Passen die Werte der Betreuungseinrichtung zu deinen? Gibt es möglicherweise Erzieher/innen, die schon Erfahrung mit Stoffwindeln haben? Hat deine Tagesmutter vielleicht ihre eigenen Kinder mit Stoffies gewickelt?


Stoffwindeln in der Kita – Es geht los!

Stoffwindeln in der Kita
Stoffwindeln in der Kita

Zuhause wickelten wir vor allem mit Überhosen und Einlagen, für die Kita fand ich jedoch andere Systeme besser – das ist bei jedem recht individuell. Auch, wenn ich an dieser Stelle klar sagen kann, dass erfahrungsgemäß einige Systeme eher besser und andere eher weniger gut für den Betreuungsalltag mit seinen Anforderungen geeignet ist. Anfangs hatte ich auch große Angst davor, dass unsere Stoffwindeln auslaufen könnten. Allerdings bemerkte ich schnell – und die Erzieherinnen bestätigten mir dies ebenfalls – dass auch die Wegwerwindeln der anderen Kinder oft ausliefen. Meine anfängliche Angst erwies sich allerdings als unbegründet: Unsere Stoffwindeln hielten zuverlässig dicht. Diese Erfahrung wiederum verleihte mir von Tag zu Tag, von Woche zu Woche immer mehr Sicherheit. Ich sah, dass das mit den Stoffwindeln in der Kita gut funktionierte. Beruhigend!

So zogen die Stoffwindeln in unsere Kita ein – unser Sohn war das erste Stoffiekind im Kindergarten! Die Kommunikation zwischen uns Eltern und unseren wunderbar empathischen Erzieherinnen war wirklich sehr wertvoll. Ich bin unendlich dankbar dafür! Wir alle konnten viel voneinander lernen. Stoffwindeln in der Kita – für uns ganz klar ein Erfolgserlebnis!

MEIN TIPP: Bereiten dir auslaufenden Stoffwindeln immer wieder Sorgen? In diesem Blogartikel verrate ich dir drei häufige Ursachen und zeige dir, wie du dieses Dilemma effizient beheben oder von Anfang an vermeiden kannst. Wenn du dieses Problem zuerst zuhause gelöst hast, wirst du mit deutlich mehr Ruhe an die neue Situation „Stoffwindeln in der Kita“ herangehen können.


Meine Alltagsorganisation

Stoffwindeln in der Kita
Wetbag mit Stoffwindeln vorbereitet

Ganz wichtig für ein stressfreies Wickeln mit Stoffwindeln in der Kita oder bei der Tagesmutter, ist eine gut durchdachte Alltagsorganisation. Wie heißt es so schön: Vorbereitung ist alles!
Schnell merkte ich: Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ich mein Kind nur zuhause mit Stoffwindeln wickelte oder nun zusätzlich auch Stoffwindeln in der Kita nutzte. Dadurch ergaben sich bei uns neue Rhythmen und Abläufe im Familienalltag. Die erste Zeit bestand für mich aus Experimentieren. Schauen, was passt. Was funktioniert gut? Was sorgt für mehr Stress? Was reduziert die Arbeit? Wie oft will oder muss ich die Windeln waschen? Wie groß ist mein Vorrat?

MEIN TIPP: Stelle dir genau diese Fragen! Reflektiere deinen Alltag, deine Abläufe und auch dein Stresslevel. Nimm dir dafür Zeit. Diese Zeit ist gut investiert, da du später von deinen Erkenntnissen profitieren wirst.


FAZIT: You can do it!

Stoffwindeln in der Kita gehen nicht?
Gehen doch!
Und zwar ganz entspannt und gelassen!

Nämlich dann, wenn du dich zum einen gezielt und mit Strategie vorbereitest und zum anderen auf offene ErzieherInnen und Tageseltern triffst. Du wirst sehen, auch dieses Thema ist nachher in der Praxis unkomplizierter als du vorher gedacht hast.

Ich drücke dir fest die Daumen für einen gelungenen Start mit Stoffwindeln in der Kita oder bei der Tagesmutter.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply