Familienzeit

Gender Revealing – In 3 einfachen Schritten

13. Mai 2018

Gender Revealing? BLUE or PINK – what do you think?

Um unseren Eltern und den Zweifach-Großeltern-in-Spe das Geschlecht des kleinen Babys zu verraten, haben wir uns  eine kreative Idee überlegt. 
Vorab: Am Wichtigsten für uns war natürlich nicht, ob das Baby ein Mädchen oder Junge wird. Entscheidend ist nur, dass es geborgen und geliebt wird! 

Für das Gender Revealing war es für uns wichtig, dass auch unsere Tochter eingebunden wird. Schon bei der Fotosession hatten wir alle viel Freude. Die Bilder sind übrigens in der ersten Märzhälfte entstanden. Inzwischen ist der Babybauch noch ein ganzes Stück gewachsen.

In diesem Artikel erfährst du, wie ich das Gender Revealing zusammen mit meiner Tochter und auf kreative Weise gestaltet habe.

Voilà!


Schritt 1: Vorbereitung & Zubehör

In Ruhe Tee trinken
Nimm dir in Ruhe Zeit für die Planung

Zuerst geht es an die Planung und Vorbereitung. Überlege dir, wann du circa 1-2 Stunden Zeit hast. Außerdem benötigst du jemanden, der ein Foto von dir machen kann.

Im Folgenden stelle ich dir meine Liste an Zubehör vor, die verwendet habe.

  • ein weißes T-Shirt für dich
  • Pinsel
  • Fingerfarbe in der offiziellen Farbe des Babygeschlechts (in der westlichen Welt: Rosa für Mädchen, Blau für Jungen)
  • Feuchte Lappen zur Entfernung der Farbe, zusätzlich ein kleines Handtuch, Küchenrolle
  • einen schönen Hintergrund zum Fotografieren (zB im Garten, vor einer neutralen Wand, etc.)
  • eine zweite Person als Unterstützung und zum Fotografieren
  • eine Kamera oder dein Smartphone mit Kamera
  • Klappkarten (nur, falls du anschließend Postkarten versenden möchtest)

Schritt 2: Bilder der Handabdrücke machen

Vorbereitung zum Gender Revealing Basteln

Im zweiten Schritt geht es an die Umsetzung. Ziehe dir das weiße Shirt an und mache dich insgesamt bereit für das Foto. Bemale dem Geschwisterkind die Handinnenflächen mit Farbe. Anschließend geht ihr nach draußen und macht folgende Bilder:

Bild 1: Kinderhände am Bauch – die Farbe ist nicht sichtbar!

Babybauch Hände

Bild 2: Das Geschwisterkind hebt die Hände an – die Farbe wird sichtbar!

Gender Revealing: Handabdruck auf Babybauch

Bild 3: Bild vom Babybauch mit den Handabdrücken

Gender Revealing

Auf diese Weise kannst du einen schönen „Gender Revealing“-Prozess darstellen, in den du das Geschwisterkind wunderbar einbinden kannst. Bei allen Bildern kannst du natürlich viele Variationen einbauen und es ganz nach deinen Wünschen gestalten. Handelt es sich um die erste Schwangerschaft, könnte beispielsweise auch der Papa-in-Spe die Handabdrücke machen.


Schritt 3: Gender Revealing Basteleien

Aus den entwickelten Fotos haben wir dann einen Bilderfächer gebastelt, den die Großeltern zum Gender Revealing überreicht bekamen. Im Handel gibt es auch fertige Leoporellos mit Samtschleifen, was auch sehr hübsch aussieht. Alternativ könntest du aus den Bildern auch Klappkarten gestalten. Schön ist auch die Idee eines Bilderrahmens, der mehreren Fotos Platz bietet. Du siehst – es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Da die Kinderhände einmal sowieso farbig waren, haben wir gleich noch ein paar Handabdrücke für Postkarten gestaltet.

Handabdrücke gestalten

Gender Revealing: Kreativ & einfach umzusetzen

In unserem Fall ist die Überraschung auf jeden Fall gelungen. Ich habe aus den Fotografien und Handabdruck-Postkarten einen Fächer gebastelt. Dazu hatten alle Lagen die gleiche Größe, die übereinander gelegt wurden. In die obere linke Ecke machte ich ein Loch und verband diese Seiten dort mit einem Satinband.

Startete man vorne auf der ersten Seite des Fächer, so blätterte man sich durch die Fotos. Auf den obersten Blättern mussten sie eine Vermutung abgeben. Auf den letzten Seiten folgte dann die Auflösung und eine blaue Hand der ab Sommer frisch gebackenen großen Schwester.

Alles in allem ist das eine schöne kreative Idee, die auch für Ungeübte einfach umzusetzen ist. Die meisten Materialien hast du wahrscheinlich zuhause, höchstens eine Tube Fingerfarben musst du möglicherweise besorgen. Beim zweiten Kind kannst du das Geschwisterchen-in-Spe wunderbar einbinden und ihr habt als Mama-Tochter/-Sohn-Team ein tolles Projekt.

Ich wünsche dir viel Freude beim Gestalten deiner individuellen Gender Revealing – Ideen 🙂

Liebe Grüße,

Mareike

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply