Familienzeit

Eine Erinnerungsbox für Babys basteln

23. April 2017

Heute möchte ich kreative Bastelidee für alle (werdenden) Mamis vorstellen – eine Erinnerungsbox für Babys! Natürlich gibt es im Handel diverse Schachteln, um Erinnerungen aus der ersten Babyzeit aufzubewahren. Diese sind jedoch – logischerweise – industriell angefertigt, nicht wirklich außergewöhnlich und nicht mit Liebe erstellt.

In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie ich eine individuelle Erinnerungsbox für mein Baby gebastelt habe. Du kannst sie auf diese Weise ganz einfach nachbasteln.


Wozu braucht man überhaupt eine Erinnerungsbox für Babys?

Ich wollte für meine Tochter daher eine ganz besondere kleine Schatztruhe basteln. Eine, die einzigartig ist und die es nur einmal auf der Welt gibt. Eine, die ich mit Zeit und viel Liebe gestaltet habe. Eine, bei der ich bereits beim Basteln an meine damals noch ungeborene Tochter dachte.

In der Schwangerschaft habe ich also diese kleine Erinnerungsbox angefertigt, in die lauter Habseligkeiten hineinkommen. Dinge, die sie später einmal an ihre ersten Lebenstage erinnern sollen. Natürlich kann sie sich nicht bewusst an diese Zeit erinnern – daher ist es ist schön, wenn all die Schätze aus diesen besonderen ersten Momenten aufbewahrt wurden.

In ihrer Schatztruhe befinden sich zum Beispiel der positive Schwangerschaftstest, der Mutterpass und die Ultraschallbilder. Unsere Doula hat ihr zur Geburt unter anderem auch die Tageszeitung ihres Geburtstages geschenkt. Darüber hinaus sind in dieser kleinen Kiste noch viele andere kleine Besonderheiten enthalten, die sehr persönlicher Natur sind.

Mutterpass und Schwangerschaftstest kommen in die Erinnerungsbox
Mutterpass und Schwangerschaftstest kommen in die Erinnerungsbox

Das benötigst du für eine Erinnerungsbox für Babys

Wenn du auch eine solche Erinnerungskiste basteln möchtest, benötigst du dazu diese Dinge:

  1. eine weiße Pappbox
  2. hübsche Papiere deiner Wahl
  3. Klebstoff
  4. Pinsel
  5. Acrylfarbe deiner Wahl
  6. Kreativität und ein bisschen Zeit

Schritt für Schritt zur Erinnerungskiste

  • Als erstes habe ich mir in einem Papiergeschäft ein hübsches Papier ausgesucht. Dazu kommt eine neutrale Kiste aus Pappe.
  • Als nächstes habe ich die Kiste von außen mit einem elfenhaften Papier beklebt. Du kannst sie natürlich auch bemalen – lass deiner Kreativität einfach freien Lauf.
  • Passend zum Motivpapier habe ich eine rote Acrylfarbe gewählt und damit zuerst das Innenleben der Kiste bemalt.
  • Zu guter Letzt bekommt auch noch der Deckel einen farbigen Anstrich.
  • Allerdings ist sie damit noch nicht komplett fertig. Auf den Deckel kommt noch der Name, das Geburtsdatum und ein paar Blüten aus dem Blumen-Elfen-Papier.
Erinnerungsbox für Babys basteln
Die fast fertige Erinnerungsbox

Mit Kreativität und Freude zu einer wertvollen Erinnerung

So habe ich unkompliziert, dafür aber mit viel Liebe und Kreativität eine individuelle Erinnerungsbox für meine Kleine gebastelt.

Du kannst sicher sein: Deine Box gibt es kein zweites Mal auf der Welt und ist etwas ganz Besonderes. Dazu kommt dann noch der ebenfalls einzigartige Inhalt.

Für mich war das kreative Werkeln in der Schwangerschaft auch eine schöne Einstimmung auf die kommende Geburt, unsere Tochter und den neuen Lebensabschnitt.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbasteln und sende dir kreative Grüße,

Mareike

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply